USC Winterprogramm 2024 >

Ski-Expedition durch das Fagaras-Gebirge im Winter

Als Gemeinschaftstour nach Transsilvanien

Ski-Expedition durch das Fagaras-Gebirge im Winter

für den kommenden Winter möchte ich eine besondere Ski-Expedition durch das Fagaras-Gebirge in Transsilvanien, Rumänien, in gemeinschaftlicher Planung und Organisation mit euch ins Leben rufen.

Diese Expedition richtet sich an erfahrene Skitourengeher, die nicht nur Lust auf ein großes Abenteuer haben, sondern auch aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung mitwirken wollen. Das Fagaras-Gebirge bietet eine eindrucksvolle Wildnis, die es gemeinsam zu erkunden gilt.

Achtung, es handelt sich hierbei um eine Gemeinschaftstour! Jeder Teilnehmer muss den Anforderungen selbst gewachsen sein!

Charakter der Expedition:

Die transsilvanischen Alpen verlaufen in einer idealen West-Ost-Achse. 30 km östlich von Hermannstadt (Sibiu) erhebt sich der Gebirgskamm und endet nach etwa 70 km bei Kronstadt (Brasov). Am ersten Tag müssen wir ca. 1200 hm mit Expeditionsgepäck überwinden, um den ersten Lagerplatz unterhalb des Kamms zu erreichen. Im weiteren Verlauf bedeutet dies, dass man voraussichtlich immer unterhalb des Kamms auf der Nord- oder Südseite übernachten wird. Morgens erfolgt dann voraussichtlich der Aufstieg immer auf den Kamm, mit der Möglichkeit, einzelne Abfahrten ohne Expeditionsgepäck oder Gipfelbesteigungen zu unternehmen. Anschließend geht es voraussichtlich an der Kammlinie weiter nach Osten, wo man sein Lager wieder nördlich oder südlich des Kamms aufschlagen kann. Sollte ein Rückzug unausweichlich werden, kann eigentlich fast immer relativ schnell nach Süden oder Norden abgestiegen werden. So entschärft sich die Ernsthaftigkeit der Expedition ein wenig.

Gemeinsame Planung und Organisation:

Da es sich um eine selbstorganisierte Expedition handelt, werden wir alle notwendigen Schritte gemeinsam als Team planen und umsetzen. Die Routenwahl, der genaue Zeitplan, die Verpflegungslogistik und die Ausrüstung werden von uns Teilnehmern eigenverantwortlich vorbereitet. Jeder bringt seine Ideen und Erfahrungen ein.

Herausforderungen der Expedition:

Winterliche Extreme:

Das Fagaras-Gebirge ist im Winter von extremen Wetterbedingungen geprägt. Temperaturen unter -20°C, starker Schneefall und schwierige Windverhältnisse sind keine Seltenheit. Unsere Ausrüstung und Verpflegung müssen entsprechend angepasst werden. -

Anspruchsvolles Gelände:

Die Ski-Expedition führt uns durch steiles, alpines Gelände mit Aufstiegen in bis zu 2.500 Metern Höhe. Die Abfahrten werden über ungespurtes Gelände verlaufen. Erfahrung im Skitourengehen sowie der sichere Umgang mit Steigeisen und Pickel sind unerlässlich. -

Selbstversorgung:

Wir sind auf dieser Tour vollständig autark. Das bedeutet, dass wir alle Zelte, Verpflegung, Kochutensilien und Sicherheitsausrüstung selbst tragen und im Team organisieren müssen. Die Planung umfasst die Aufteilung der Lasten und die strategische Vorbereitung für die verschiedenen Etappen. -

Lawinengefahr:

Aufgrund der alpinen Lage des Fagaras-Gebirges ist die Lawinengefahr allgegenwärtig. Eine gründliche Lawinenkunde, Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) und fundierte Kenntnisse in der Lawinenprävention sind Pflicht für alle Teilnehmer.

Wer kann teilnehmen?

Diese Expedition richtet sich an erfahrene Skitourengeher, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Planung mitzuwirken. Teamgeist, Engagement und Belastbarkeit sind entscheidend, da wir uns sowohl während der Vorbereitungsphase als auch unterwegs aufeinander verlassen müssen. Voraussetzungen sind: - Erfahrung in winterlichen Hochgebirgstouren und mehrtägigen Skihochtouren - Bereitschaft zur aktiven Planung und Organisation - Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen, bei dem wir alle Details besprechen

Wie geht es weiter?

Gerne organisiere ich ein virtuelles Informationstreffen am 20. Oktober, um grundlegende Fragen zu klären. Schreibt mir bitte dafür an daniel.ilg@hotmail.de.

Der Anmeldeschluss ist der 07. November, da wir frühzeitig Planungssicherheit benötigen. Anschließend werden wir ein längeres Treffen abhalten, um die Aufgaben für die Planung und Organisation zu verteilen. Jeder Teilnehmer ist eingeladen, seine Ideen und Vorschläge einzubringen, damit wir die bestmögliche Route, Ausrüstung und Verpflegung zusammenstellen können. Bedenkt bitte, dass eine Expedition immer mit einem finanziellen Investment verbunden ist. Vielleicht wird uns ja die Sektion finanziell ein wenig unterstützen. Wir müssen aber definitiv Sponsoren suchen, aber es wird trotzdem einen gewissen finanziellen Eigenanteil geben. Der Anmeldebetrag von 300 Euro wird für eine gewisse Verbindlichkeit sorgen und geht zu 100% ins Expeditionsbudget fließen. Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam ein außergewöhnliches Abenteuer zu planen und das Fagaras-Gebirge in seiner winterlichen Pracht zu erkunden.

13.10.2024

am 12. November 2024, 19 Uhr im Alten Wirt ThalkirchenMehr dazu

04.10.2024

USC Winterprogramm 2024

Buchungen ab 07.11. 18 Uhr möglich !Mehr dazu

12.03.2024

USC Sommerprogramm 2024

Buchungen ab 25.04. 18 Uhr möglich !Mehr dazu

21.02.2024

Ausweisversand 2024 verzögert

Bitte ggf. digitalen Mitgliedsausweis nutzen!Mehr dazu

24.11.2023

Bilderabend am Dienstag, 28.11.

im Alten Wirt Thalkirchen (Fraunbergstr. 8) Mehr dazu

13.10.2023

Mitgliederversammlung 2023

am 13. November 2023, 19 Uhr im Alten Wirt ThalkirchenMehr dazu